Siegerweinanhänger 2023

Siegerweinanhänger 2023

Siegerwein 2023: unsere Mehringer Zellerberg Riesling Auslese 2022

Unsere Mehringer Zellerberg Riesling Auslese von 2022 wurde in der Kategorie „Riesling edelsüß (Spätlese und Auslese)“ im Anbaugebiet Mosel als Siegerwein des Jahres 2023 ausgezeichnet. 

Aus den Händen von Kammerpräsident Ökonomierat Nobert Schindler erhielten wir am 23. Oktober im Rahmen der Landesprämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz die Auszeichung für unseren Wein. Wir fühlen uns sehr geehrt und sind stolz mit unserem Produkt auf solch hohem Niveau überzeugen zu können.

Wenn Sie sich selbst von der Qualität unseres Siegerweines überzeugen wollen, können Sie ihn hier bestellen.

Prämierung des Siegerweins 2023: Michael Hank (2. v. l. ) und Petra Hank (3. v. l.) sowie Kammerpräsident Norbert Schindler | Foto: © LWK RLP/Dietmar Zenz

Prämierung des Siegerweins 2023: Michael Hank (2. v. l. ) und Petra Hank (3. v. l.) sowie Kammerpräsident Norbert Schindler | Foto: © LWK RLP/Dietmar Zenz

Im Zuge der Siegerweintournee 2023 besuchte Kammerpräsident Ökonomierat Nobert Schindler verschiedene Orte, darunter Ingelheim, Rhodt unter Rietburg, Bernkastel-Kues und Bad Kreuznach, um gemeinsam mit den Weinmajestäten von Rheinland-Pfalz den Wein- und Sektproduzenten die Urkunden für ihre Siegerweine zu überreichen. Statt einer zentralen Veranstaltung in Mainz werden die Urkunden dieses Mal persönlich in allen sechs Weinanbaugebieten von Rheinland-Pfalz an die Erzeuger übergeben.

In der Pfalz wurden vier Weine ausgezeichnet, in Rheinhessen fünf, an der Mosel gab es drei Gewinner, an der Nahe zwei, und in den Regionen Ahr und Mittelrhein jeweils ein Siegerwein. Der Siegersekt auf nationaler Ebene stammt erneut aus der Pfalz.

Präsident Schindler unterstreicht die Bedeutung der Goldenen Kammerpreismünze als Voraussetzung für die Auszeichnung eines Weins als Siegerwein. Die Wein- und Sektprämierung der Landwirtschaftskammer bildet die erste Hürde auf dem Weg zum Siegerwein, wie er betont. Diese Produkte repräsentierten qualitativ die Spitze und hätten eine wegweisende Rolle auf dem Markt. Sobald ein Produkt bei der Landeswein- und Sektprämierung die Goldene Kammerpreismünze erhält, qualifiziert es sich für die Auswahl des Siegerweins oder Siegersekts in seiner Kategorie und dem entsprechenden Anbaugebiet. Die besten drei Weine werden ausgewählt, und der Erstplatzierte wird dann als Siegerwein oder Siegersekt ausgezeichnet. Auf diese Weise werden die herausragendsten Produkte prämiert, was ein sehr hohes Qualitätsniveau gewährleistet.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 11.310 Weine, Sekte und Perlweine bewertet, und 845 Betriebe beteiligten sich an der Prämierung mit ihren Produkten. Die Prüfer vergaben insgesamt 3.343 Goldene, 4.791 Silberne und 2.102 Bronzene Kammerpreismünzen. Hier erfahren Sie mehr zur Prämierung.

So sehen Sieger aus: unsere Mehringer Zellerberg Riesling Auslese

So sehen Sieger aus: unsere Mehringer Zellerberg Riesling Auslese